Portrait

Ansbacher Jugendkantorei 2006

Die Ansbacher Jugendkantorei war von 1977 bis 2013 ein Ensemble junger Menschen. Die Mitglieder kamen aus der Stadt und dem Landkreis Ansbach. Im Vordergrund stand bei uns der Spaß am Singen. Die Sängerinnen und Sänger traten neben Ihrem Dienst an den beiden Hauptkirchen Ansbachs, St. Johannis und St. Gumbertus, auch im Rahmen der Bachwoche, des Fränkischen Sommers und zu privaten Anlässen auf. Die Jugendkantorei unterstützte auch regelmäßig die Ansbacher Kantorei bei ihren großen Oratorienaufführungen.

Archivbild: Auftritt Anfang der 1980er Jahre

Bei den jährlichen Konzertreisen durch fast ganz Europa, die die jungen Menschen mit anderen Kulturen bekannt machten, kam auch die Kameradschaft beim gemeinsamen Musizieren und bei Besichtigungen nicht zu kurz. Für all das mussten wir allerdings viel arbeiten. Es galt unser hohes Niveau zu halten, ohne dass der Chor weder bei der Bachwoche auftreten durfte, noch Konzertreisen unternommen werden konnten. Leider verließen uns jährlich routinierte Sängerinnen und Sänger um nach ihrem Schulabschluss ein Studium oder einen Beruf aufzunehmen. So blieb am Ende 2011 nur noch ein “Projektchor” aus wenigen SängerInnen übrig.

Gottesdienst mit Entpflichtung, 1. November

Gottesdienst mit Entpflichtung, 1. November 2013

Am 1. November 2013 fand das letzte “offizielle” Ehemaligentreffen der Ansbacher Jugendkantorei statt: Leiter KMD Rainer Goede ging in den Ruhestand. Der Chor gilt als aufgelöst – aber nicht die Gemeinschaft!